Fandom

X
Englischer Packshot von Pokémon X
Y
Englischer Packshot von Pokémon Y
Die Spiele Pokémon X & Y erschienen weltweit: 12.Oktober 2013

Allgemeine Infos

Pokémon X und Pokémon Y sind die ersten beiden Spiele der 6. Generation im Pokémon Franchise. Sie sind am 12. Oktober weltweit für Nintendo 3DS und Nintendo 3DS XL erschienen.

Neuerungen

Neue Pokémon

72 neue Pokémon werden in diesen Editionen eingeführt. Somit hat die 6. Generation die wenigsten Neuzugänge an Pokémon.

Der neue Pokétyp Fee

Mit der Edition Pokémon X und Pokémon Y wurde ein neuer Pokétyp zu den bereits existenden 17 Pokétypen eingeführt. Dieser ist der Typ Fee. Feenpokémon haben einen Vorteil gegenüber Drachen-, Kampf-, und Unlichtpokémon. Sie haben dafür einen Nachteil gegenüber Gift- und Stahlpokémon.

Mega-Entwicklung

Die Mega-Entwicklung ist eine Neuheit, wodurch sich bestimmte Pokémon entwickeln können. Die Besonderheit bei dieser Entwicklung ist, dass diese nur im Kampf stattfinden kann. Zudem ist diese Entwicklung nicht dauerhaft, nach jedem Kampf entwickelt sich das Pokémon zurück zu seiner vorherigen Form. Durch diese Entwicklung ändert sich das Aussehen, die Werte, Fähigkeiten und in besonderen Fällen auch der Typ des Pokémon.

Neue Kampfmechaniken

Himmelskampf

Luftkämpfe sind eine spezielle Form der Trainerkämpfe. Hierbei sind nur Pokémon erlaubt, die vom Typ Flug, die eine Fluganimation besitzen oder Pokémon mit der Fähigkeit Schwebe.

Massenbegegnungen

Massenbegegnungen können nur bei wilden Pokémon im Gras oder in Höhlen vorkommen. Dabei erscheinen 5 wilde Pokémon gleichzeitig. Alle 5 haben immer zusammen das selbe Level, müssen aber nicht immer fünf Pokémon derselben Art sein.

Supertraining

Mit dem Supertraining wird dem Spieler eine neue Möglichkeit gegeben die EV eines Pokémon zu trainieren. Dabei handelt sich um ein Minigame, welches mit dem Stylus gespielt wird.

PokéMonAmi

Bei PokéMonAmi handelt es sich um verschiedene Minispiele, mit denen man die Zuneigung der Pokémon steigern kann.

Videos

Pokemon X & Pokemon Y - Gameplay Trailer Deutsch (6

Pokemon X & Pokemon Y - Gameplay Trailer Deutsch (6. Generation angekündigt)

Screenshots