Fandom

Pokémon-Schatten sind Phänomene, welche seit der 5. Generation gelegentlich im Freien oder in Höhlen vorkommen. In Einall kann man nur so Piccolente bzw. Swaroness finden.

In der 5. Generation

In der 5. Generation kommen solche Schatten ausschließlich auf zwei Brücken vor: Der Marea-Zugbrücke und der Wunderbrücke. Tritt man auf einen solchen Schatten, erscheint entweder ein wildes Vogel-Pokémon oder man erhält eine Feder, welche von einem Vogel-Pokémon fallen gelassen wurde. Es ist in Einall der einzige Weg, um an Piccolente bzw. Swaroness zu gelangen.

Auffindbare Pokémon

Pokémon Fundorte in S/W Fundorte in S2/W2
580 Piccolente Marea-Zugbrücke Marea-Zugbrücke
581 Swaroness Wunderbrücke Wunderbrücke

Auffindbare Items

Neben Pokémon kann man hier auch Federn finden, welche von den Vogel-Pokémon fallen gelassen werden.

Federn
Resist Wing Abwehrfeder Häufig
Clever Wing Espritfeder Häufig
Swift Wing Flinkfeder Häufig
Genius Wing Geniefeder Häufig
Health Wing Heilfeder Häufig
Muscle Wing Kraftfeder Häufig
Pretty Wing Prachtfeder Selten

In der 6. Generation

In Pokémon X und Y kommen Pokémonschatten erneut vor. In Kalos kann man diese nicht mehr nur im Freien finden. Nun kommen Pokémon-Schatten auch in Höhlen vor. Diese Schatten gehören zu Pokémon, die an der Decke hängen und sich auf den Spieler stürzen, sobald dieser auf den Schatten tritt. Nähert man sich dem Schatten, rieselt auch Staub von der Decke.

Außerdem kommen auch in diesen Spielen Pokémon-Schatten im Freien vor. Hier tauchen in der Regel Vogel-Pokémon auf. Das Pokémon greift hier im Gegensatz zu den Spielen der 5. Generation auch dann an, wenn man an dem Schatten vorbeiläuft. Es gibt hierbei eine feste Richtung und Reichweite, sodass man den Schatten auch umgehen kann.

Auffindbare Pokémon in Höhlen

Pokémon Fundorte in X/Y
168 Ariados Omega-Höhle, Siegestraße
527 Fleknoil Leuchthöhle, Spiegelhöhle
597 Kastadur Leuchthöhle, Spiegelhöhle
714 eF-eM Omega-Höhle, Siegestraße

Auffindbare Pokémon im Freien

Pokémon Fundorte in X/Y
022 Ibitak Siegestraße
227 Panzaeron Siegestraße
635 Trikephalo Siegestraße